Unsere BuchTIPPS in der Übersicht
Die Himmelsrichtungen von Jo Lendle
Amelia Earhart steht 1937 kurz davor, in ihrer Lockheed Electra die Welt zu umrunden. Im Flugzeug reisen wir mit Amelia und ihrem Copiloten Fred Noone über Städte. Länder, Meere und Kontinente. Wird sie nach der Überquerung des Atlantik auch die Weltumrundung schaffen?
Jo Lendle erzählt in einfühlsamen Worten die Geschichte von Amelia Earhart, die als erste Frau eine Pilotenlizenz erwarb. Nach einem abgebrochenen Studium bezahlt sie ihre Flugstunden mit der Arbeit als Telefonistin, Assistentin in einem Fotostudio und Stenografin. Ihr größter Wunsch ist es zu fliegen. Hier kann sie frei sein, allen Konventionen entfliehen, dem Himmel nah sein und Inspirationen für ihre Gedichte finden. Lendle erzählt das Leben Amelias rückwärts, so dass Stück für Stück ihre Persönlichkeit entblättert wird.
Amelia Earhart ist ständig auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt. Den Heiratsantrag ihres Mannes nimmt sie erst an, nachdem sie ihn vorher sechsmal verweigert hat. In einem Brief, den sie nach der Hochzeit an ihn schreibt, besteht sie auf ihrem unbedingten Wunsch nach Freiheit in allen Bereichen. Ihre Kraft, Stärke und Unabhängigkeit zieht Amelia aus dem Fliegen, und sie ist ein Vorbild für viele Frauen.
Jo Lendle schreibt ein Buch über eine mutige und großartige Frau, das sich sehr gut lesen lässt und auf intelligente Weise unterhält.
Earhart von Torben Kuhlmann
Mit dem Buch “ Earhart “ schickt Torben Kuhlmann seine kleine, wissbegierige Maus auf die Spuren der Flugpionierin Amelia Earhart. Die wunderschönen detailreichen Zeichnungen machen dieses Buch zu einem Kunstwerk. Die kleine Wühlmaus entdeckt eine Briefmarke mit einer Großwildkatze, die sie sehr fasziniert. Sie sucht nach der Herkunft diser Marke und findet sich auf einem Schrottplatz wieder, der von einem Waschbären bewacht wird. Der Waschbär erzählt, dass die Marke aus Afrika kommt und es sogar fliegende Mäuse gibt. Nach einer Flugschau möchte die kleine Wühlmaus mit einem Flugzeug nach Afrika fliegen. Sie trifft einen Mäusepiloten, der ihr Entwürfe zu Flugmaschinen schenkt. Voller Eifer macht sie sich daran, eine Flugmaschine zu bauen. Doch die anderen Mäuse in ihrer Kolonie verstehen sie nicht und zerstören ihre Flugmaschine, die sie für eine Wühlmaschine gehalten haben. Aber die kleine Wühlmaus gibt nicht auf, repariert alles und kann dann endlich fliegen. Das Buch kann nur angeschaut oder auch allen Kindern ab sechs Jahren vorgelesen werden. Im Nachwort gibt es für alle Wissbegierigen auch noch Informationen zu Amelia Earhart.
Vom Glück, mit dem Wind zu leben von Renske Jonkman
Lieselotte im Regen von Alexander Steffensmeier
Das gibt es doch gar nicht! Lieselotte hat sich so auf die Schnitzeljagd auf dem Bauernhof gefreut. Jetzt regnet es Bindfäden und sie und ihre Freunde müssen sich drinnen langweilen. Oder? Lieselotte ist da anderer Meinung und eine turbulente Jagd durch das Bauernhaus beginnt. Aber es wäre kein echtes Lieselotte-Abenteuer, wenn sie alle nicht auch ihren Spaß beim Pfützenspringen hätten und am Ende pitschnass werden. Trocken gerubbelt und in flauschige Bademäntel eingemummelt, ist es in Lieselottes Stall nach so einem Regenabenteuer besonders gemütlich.
Nostalgia Siciliana von Patrizia Di Stefano
Patrizia Di Stefano erzählt in diesem heiteren und melancholischen Roman vom Leben in der Fremde, von Heimweh und der Schönheit Siziliens.
Atlas, Elena und das Ende der Welt von Anna Woltz
Auf der Farm trifft sie den verschlossenen und misstrauischen Atlas. Er hat die Fenster seines Schlafzimmers vernagelt und verschwindet nachts stundenlang im Dunkeln. Elena möchte zu gern wissen, warum er sich vor der Welt verschließt. Was hat er erlebt und wie kann sie einen Zugang zu ihm finden?
Meeresfriedhof von Aslak Nore
A wie Arschbombe von Manuela Olten
Das Buch der Schwestern von Amélie Nothomb
Päckchensommer von Jasmin Schaudinn
Alles beginnt mit einem dicken Klumpen Glück. Kalles Papa hat frei und jetzt wollen sie zusammen nach Italien fahren. Seit Mama zum Forschen am Nordpol ist, haben sie keinen Urlaub mehr gemacht und jetzt freuen sich Kalle und Klein-Frieda wie verrückt auf Sonne, Meer und Glückszeit. Doch dann bekommt ihr Vater einen Anruf vom Chef. Er wird dringend gebraucht und der Urlaub muss ausfallen. Als Kalle das hört, rollen ihm die Tränen über die Wangen. Kalles Papa merkt, wie traurig Kalle ist und lenkt kurzentschlossen das Postauto auf die Autobahn und fährt mit seinen Jungs und einem Haufen Päckchen nach Italien … Das Abenteuer kann beginnen!
Manchmal ist das Unvernünftige das einzig Richtige.
Nackt war ich am schönsten von Veronika Peters
Klug und mit hinreißendem Witz erzählt dieser Roman von einer in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Freundschaft und von Frauen aus drei Generationen, die sich, ob tot oder lebendig, viel zu sagen haben.
Herr Kafka und die verlorene Puppe von Larissa Theule
Inspiriert von einer wahren Begebenheit, erzählt diese zu Herzen gehende Bilderbuchgeschichte von der tröstenden Kraft der Phantasie und zeigt die mitfühlende Seite des weltberühmten Schriftstellers Franz Kafka.
Lügen, die wir uns erzählen von Anne Freytag
Helene, bekannte Autorin, Programmleiterin eines Verlags und Mutter von zwei Kindern wird von ihrem Mann verlassen. Diese Entscheidung zwingt sie dazu, über ihr eigenes Leben nachzudenken. Sie zieht aus dem gemeinsamen Haus aus und richtet sich in einem verwunschenen und renovierungsbedürftigem Haus neu ein. Zunächst scheint es, als würde die Familie auseinanderbrechen, bevor alle ihre neuen Plätze finden. Anne Freytag schreibt in ihrem ersten Roman für Erwachsene wunderbar empathisch und unterhaltsam, ohne kitschig zu werden, über Neuanfänge und Altlasten.
OTTO fährt los – Ein Sommer in Italien von Madlen Ottenschläger
Otto ist ein Campingbus, den Emmis und Pauls Familie für den Urlaub in Italien mieten. Mit ihm zusammen lernen die Kinder Sehenswürdigkeiten kennen, erleben kleine und große Abenteuer, planschen im Wasser und haben einfach eine herrliche Zeit zusammen. Die leuchtenden Bilder von Stefanie Reich sind wunderschön und vermitteln grandioses Urlaubsflair. Alle Kinder ab vier Jahren und auch Erwachsene werden eine riesenfreude an diesem Buch haben.
Der ehrliche Finder von Lize Spit
Die niederländische Autorin Lize Spit schreibt eine emotionale und hochaktuelle Geschichte über die Freundschaft zwischen Tristan und Jimmy. Jimmy soll sich in der Schule um den Flüchtlingsjungen Tristan kümmern. Dabei lernt nicht nur Tristan von Jimmy, sondern auch Jimmy hat zum ersten Mal einen richtigen Freund. Bis eine Entscheidung zu Handlungen führt, die das Leben der beiden komplett verändert.
Der Lehrling des Wunscherfüllers von Rachel Chivers Khoo
Als Felix einen Cent in einen Wunschbrunnen wirft, rechnet er weder mit der Erfüllung des Wunsches noch damit, einen echten Wunscherfüller kennenzulernen. Zufällig braucht der Wunscherfüller einen Lehrling, um alle Wünsche abarbeiten zu können. Er überredet Felix, bei ihm als Lehrling zu arbeiten und so ist Felix bald derjenige, der die Wünsche im kleinen Städtchen Whittelstone retten kann. Eine tolle, spannend geschriebene Geschichte mit schönen Illustrationen für Kinder ab zehn Jahren.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 10:00 – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 – 14:00 Uhr
Datenschutz